Erfahrungsbericht Klassenlager 2020



In der Woche vom 31.8. bis 4.9. waren die SchülerInnen der Seehalde im Klassenlager oder in der Lernhauswoche. Hier ein Bericht von zwei Schülerinnen zu ihrem Klassenlager:

 

In diesem Schuljahr gingen die 8. KlässlerInnen des Lernhauses Viva nach Tenero- Contra im Tessin ins Klassenlager. 

Mit unserem Gepäck trafen wir uns am Montagmorgen um 8.30 Uhr am Bahnhof Niederhasli, wo wir gemeinsam in den Zug einstiegen wollten. Doch nicht alle konnten ihre Anreise wie geplant durchführen: Zwei Begleitpersonen und einigen SchülerInnen wurde vor der Nase die Türe geschlossen und der Zug fuhr ohne sie ab. Mit etwas Verspätung kamen jedoch auch diese gut in Tenero an, wo wir am Nachmittag eine der vier vorher gewählten Sportarten (Bogenschiessen, Kanu, Rudern oder Fussball) machten.


Am Dienstag sind wir morgens im Seilpark in Gordola gewesen, wo wir uns je nach Niveau austoben konnten. Am Nachmittag sind wir der Verzasca entlang gewandert. Wir konnten viele schöne Wasserfälle und das türkise Wasser bestaunen. Von der beliebten Steinbrücke in Lavertezzo sind die einen mit dem Bus zur weltberühmten James Bond-Staumauer gefahren, die anderen sind gewandert. Von der Staumauer aus sind alle zum Lagerhaus zurück gewandert.

Tags darauf sind wir ca. 3 1/2 Stunden nach Locarno gewandert, wo wir unterwegs immer wieder schöne Aussichten auf den Lago Maggiore geniessen konnten. Den Nachmittag haben wir - trotz bewölktem Wetter - in der Badi verbracht. Anschliessend durften wir die Stadt und die Läden selber erkunden.


Donnerstag war hauptsächlich ein „Fun-Tag“. Am Vormittag haben wir eine kleine Rundwanderung auf dem Monte Tamaro gemacht. Wer wollte, konnte auch die grössere Tour machen. Anschliessend durften wir bis zu zehn mal mit der Sommerrodelbahn fahren, was allen sehr viel Spass gemacht hat! Den Nachmittag haben wir im Wasserpark „Splash e Spa“ mit Rutschen, Baden und Entspannen unterhalb vom Monte Tamaro verbracht. 


Am Freitag hiess es leider schon wieder Putzen, Packen und Abreisen. Um 15.11 Uhr sind alle zusammen (!) am Bahnhof Niederhasli erschöpft von der langen Reise angekommen.


Vielen Dank an die vier Leiter Herr Burri, Frau Straub, Frau Zehnder und Herr Zürcher für das tolle Klassenlager!

 

Bericht von Emily & Miriam

Verzasca
Bogenschiessen