LISSA Preis 2016


Das Schulhaus Seehalde ist LISSA Preisträger 2016

Seit 2004 zeichnet die Stiftung für hochbegabte Kinder Schulen, die wegweisende Projekte im Bereich Begabungs- und Begabtenförderung erfolgreich umsetzen, mit dem LISSA-Preis aus. Die bislang 48 preisgekrönten Schulen decken ein breites Spektrum ab – vom kleinen Landschulhaus bis zur grossen städtischen Schule. In diesem Jahr wurde die Seehalde als eine von sechs Schulen ausgezeichnet.

Unser Schulhaus wurde für die Ausrichtung auf das Erlernen von Kompetenzen der Selbstorganisation und überfachlicher Kompetenzen gewürdigt. Die digitale Aufbereitung der Lerninhalte, das selbstverantwortliche Lernen im Office und die besondere Gewichtung des Lerncoachings fanden spezielle Beachtung. Die Seehalde wird als eindrückliches Beispiel für ein breites, an den individuellen Begabungspotentialen aller Lernenden orientiertes, innovatives und professionell entwickeltes Lernkonzept ausgezeichnet.

Der LISSA-Preis ermutigt uns, unsere Schulorganisation weiterzuentwickeln. Die Entdeckung und Förderung individueller Potentiale soll dabei genauso im Zentrum stehen, wie die Förderung aller Lernenden durch entsprechende Lernumgebungen und technologische Hilfsmittel des 21. Jahrhundert.

Insgesamt wurden im Jahr 2016 sechs Schulen ausgezeichnet. Wir gratulieren den fünf weiteren Preisträgern:



Kaufmännische Berufsfachschule Bern bwd KompUS-Kompetenzorientierter Unterricht


Die bwd KBS Kaufmännische Berufsfachschule Bern ist eine private Schule und bietet die duale Ausbildung zur Kauffrau/Kaufmann an. In den Spezialklassen Lehre und Sport|Musik können junge Sport- und Musik- Talente eine auf 4 Jahre verlängerte Kaufmännische Lehre absolvieren. Die Lernenden besuchen einen Tag/Woche den Unterricht an der Berufsfachschule. Das pädagogische Konzept baut auf den vier Säulen Fachunterricht, Lernstudio, Lerncoaching und Portfolio auf.



Kantonsschule Beromünster, LU KSBenrichment


Das Projekt KSBenrichment der Kantonsschule Beromünster ist klassische Begabtenförderung mit einem Enrichmentangebot, das sehr durchdacht und aktuell umgesetzt wird. Durch die Vernetzung mit der Kinder-Kanti und der Erwachsenenbildung werden neue Impulse gegeben.



Primarschule Dänikon, ZH Atelier MST


Zeitgleich mit der Umstellung auf Altersdurchmischtes Lernen AdL wurde in der Primarschule Dänikon für alle Stufen ein festes Begabungs-und Begabtenförderangebot installiert. Der gezielte Einsatz von kooperativen Lernformen ermöglicht es, alle SchülerInnen verbindlich ins Lernen mit einzubeziehen. Im Atelier der Mittelstufe können zudem die persönlichen Interessen und Stärken des Einzelnen in den verschiedensten Bereichen gefördert werden.



Primarschule Freienbach, SZ - Förderraum4


Das Projekt der Primarschule Freienbach umfasst vier Säulen, welche auf einem umfassenden Konzept mit systemischem Ansatz beruhen: 1. das Ressourcenzimmer; 2. das Schulische Enrichment Modell (SEM, Renzulli); 3. die Pull-outs; 4. die Weiterbildung. Alle sieben Standorte setzen das für die Gesamtschule konzipierte Konzept um.



Primarschule Rossrüti, SG - AHA!-ZIIT


Das Förderangebot der Primarschule Rossrüti umfasst vier Bereiche: 1. Anreicherung (Enrichment) im regulären Unterricht; 2. Beschleunigung (Akzeleration); 3. spezielles Förderangebot (Pullout-Angebot); 4. Privatbeschulung. In der Aha!-Ziit arbeiten die Kinder eigenständig an Projekten und lernen die Methoden der Projektarbeit und des forschenden Lernens.


LISSA Würdigung Seehalde
LISSA Preis 2016
LISSA Preis Gruppe


Quote

Der Mut zur eigenen Begabung misst sich vor allem an den nächst benachbarten steinernen Ungeheuern der Selbstverständlichkeit (...).

Heimito von Doderer







Quote

Der Mut zur eigenen Begabung misst sich vor allem an den nächst benachbarten steinernen Ungeheuern der Selbstverständlichkeit (...).

Heimito von Doderer