Spezialwoche 2021 «Nachhaltigkeit»



Vom 25.6.-28.6. fand an der Seehalde die Spezialwoche statt. Im folgenden Bericht beschreiben fünf Schülerinnen, wie sie die Woche erlebt haben:


In der Spezialwoche 2021 drehte sich alles um das Thema Nachhaltigkeit. Jede Klasse verbrachte die Woche gemeinsam und lernte viel zum Thema.  


Am Dienstagmorgen kreierten und planten wir alle zunächst in kleinen Gruppen eigene Projekte passend zum Motto. Den anderen halben Tag erhielten wir Besuch von MyClimate, die mit uns einen Postenlauf machten, wo wir zum Teil spielerisch, zum Teil mit Arbeitsblättern viel über den Klimawandel erfuhren. 


Den Mittwoch verbrachten wir in der Umweltarena in Spreitenbach. Am Morgen hatten wir sehr viel zu tun mit dem Postenlauf, den wir in Gruppen erarbeiteten. Nachmittags durften wir eine halbe Stunde verschiedene Fahrzeuge ausprobieren und wir erhielten eine Führung durch die Arena. Wir alle sind uns einig, das Fahren mit den Fahrzeugen war das Highlight des Tages. 


Am Donnerstag konnten wir den ganzen Tag an den Projekten arbeiten, die wir am Dienstag geplant hatten. Von Kochen über Gestalten bis zu Handwerklichem war alles vertreten, dennoch hatte alles etwas gemeinsam: jedes Projekt ist nachhaltig.


Der Freitag lief in jeder Klasse anders ab. Es wurde noch an den Projekten gearbeitet, sie wurden teils auch schon präsentiert. Einige Klassen waren besonders glücklich, denn sie wurden von einzelnen Gruppen bekocht. 


Laila, Naomi, Miriam, Xenia, Emily, 2. Sek