Kann-Liste

Organisiert die Inhalte des Lehrplans als Lerncontainer.

Der aktuelle Lehrplan des Kanton Zürichs und künftig der Lehrplan 21 bilden die Grundlage unseres Lernens. Die Ziele für die Oberstufe fassen wir in sogenannten Kann-Listen zusammen. Die Seehalde unterrichtet in den Fächern Mathematik/Geometrie, Deutsch, Englisch und Französisch konsequent mit Kann-Listen.

MA1_1_Grundoperationen_Kann-Liste.jpg

Inhalt der Kann-Listen

Die Kann-Liste führt mit sogenannten Deskriptoren auf, was am Ende einer Lerneinheit gekonnt werden sollte. Die Schülerinnen und Schüler können durch Tätigkeitsnachweise ihren Lernstand jederzeit überprüfen. Auf der Kann-Liste sind auch weitere Übungsmöglichkeiten zu einem Lernziel aufgeführt. Einzelne Kann-Listen beinhalten auch Ready-for-Tests, mit denen ein ganzes Thema überprüft wird.

Relevanz

Die Kann-Liste bietet als inhaltliche Zusammenfassung der Lernziele einen Lerncontainer mit der Möglichkeit der Selbstüberprüfung. Die Lernziele werden jeweils in schriftlichen Leistungsnachweisen (klassische Prüfungen), Audits (mündliche Prüfungen) oder Produkten (Plakate, Mind-Maps, gestaltete Werke etc.) überprüft. Es besteht eine sehr hohe Korrelation der Prüfungsanforderungen und der Tätigkeitsnachweise einer Kann-Liste.

It is the mark of an educated mind to be able to entertain a thought without accepting it.

Aristoteles, Philosoph

Gute Vorbereitung

Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Kann-Liste gemäss ihrer persönlichen Notenplanung. Sie kennzeichnen den Bearbeitungsstatus der einzelnen Ziele mit vier verschiedenen Symbolen. Anhand des Bearbeitungsstatus kann die Fachlehrperson jederzeit sehen, wo ein Lernender steht. Eine seriöse Bearbeitung wird im Punktekonto entsprechend honoriert. Der formative Teil der Bearbeitung wird mit Punkten belohnt und fliesst somit in die Fachnote mit ein.

Leporello: Information für Interessierte

Am Elternabend der Seehalde vom 17.8.15 wurde der Leporello zum "Lernen an der Seehalde" vorgestellt. Das Informationsfaltblatt erklärt auf zwei Seiten, wie die Schülerinnen und Schüler ihr Zeugnis mit den an der Seehalde eingesetzten Instrumenten planen können.

Aristoteles, Philosoph