Punktekonto

Wir begleiten die Lernenden auf ihrem Lernweg und Bewerten den Lernprozess.

Die Broschüre «Beurteilung und Schullaufbahnentscheide» des Volksschulamtes beschreibt als wichtigste Aufgabe der Lernbeurteilung die Prägung, Formung und Begleitung des Lernprozesses, so dass dieser möglichst erfolgreich verläuft. «Die formative Beurteilung ist lernzielorientiert, individualisierend und aufbauend. Sie wird während des Unterrichts laufend durchgeführt, das heisst, die Lehrperson kann die Schülerinnen und Schüler beim Lernen beobachten und ihren Lernstand, ihre Art des Lernens feststellen, kann sehen, ob und falls ja, woran die Schülerinnen und Schüler scheitern oder kann sich mit ihnen an ihrem Lernerfolg freuen».

Mit dem Punktekonto setzt die Seehalde ein Instrument ein, welches den Lernprozess strukturiert und begleitet. Das Punktekonto begleitet die Lernenden über die Notenplanung, zur Bearbeitung der Kann-Liste, über die Teilnahme oder die Erteilung von Fachberatungen zur Reflexion während des ganzen Lernprozesses. In Ergänzung zu den summativen Fachbewertungen aus Tests, Produkten, Präsentationen steuert das Punktekonto 30 von 100 Punkten an die Gesamtleistung bei. Das Punktekonto wird an der Seehalde zur Zeit in den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch und Mathe/Geometrie eingesetzt.

Punktekonto_web

Das Punktekonto liegt in der Verantwortung der Lernenden. Der korrekte Einsatz wird durch die Lehrpersonen mit Stichproben überprüft. Gemäss Hattie hat die Schüler/-innen-Selbstbeurteilung mit einer Effektstärke von d = 1.44 eine grosse Wirkung auf den Lernerfolg und steht damit an der Spitze der untersuchten, lernrelevanten Einflussgrössen.

You have to have a lot of passion for what you're doing.

Steve Jobs, Unternehmer

Notenplanung

Als erster Schritt im Punktekonto setzen sich die Lernenden mit der Notenplanung ein Notenziel pro Fach. Sie besprechen mit der Fachlehrperson, welche Leistung genau hinter einer Fünf steht oder welche Mindestanforderungen gemäss der entsprechenden Abteilung A oder B gefordert werden. Dabei wird die Kann-Liste konsultiert und es werden die entsprechenden Lernziele definiert. Die abgeschlossene Notenplanung wird von Lernenden, Eltern und Fachlehrpersonen als Kontrakt unterschrieben.

PK1_Notenplanung

Kann-Liste

Der Bearbeitung der Kann-Liste wird im Punktekonto mit 15 von 30 Punkten grosse Bedeutung zugemessen. Die Kann-Liste bereitet als Lerncontainer optimal auf einen Fachtest, eine Präsentation oder ein Produkt vor. Warum die Seehalde Kann-Listen einsetzt ist hier beschrieben.

Fachberatungen

Im Lernprozess tauchen immer wieder Fragen auf, man steht an, weiss nicht weiter oder ist sich nicht sicher, ob man auf dem richtigen Weg ist. Die Lernenden werden in persönlichen, individuellen Fachberatungen durch die Fachlehrpersonen unterstützt. Vorgängig ist eventuell ein Ready-for-Test durchgeführt worden, welcher den aktuellen Lernstand erfasst. Auf jeden Fall bereiten sich die Lernenden auf die Fachberatung vor.

PK3.4.-Fachberatung.jpg
PK3.4.-Fachberatung_web_2.png

Ziel- und Prozessreflexion

Die Lernenden schliessen ihren Lernprozess mit einer Reflexion ab. Je besser Schülerinnen und Schüler ihr sich als Lerner kennen, umso eher gelingt es ihnen, den eigenen Lernprozess zu planen, zu regulieren und letztendlich auch zu optimieren. Für die Reflexion haben wir das Ziel- und Prozessreflexionsformular erstellt. Unser Ziel ist es, dass die Lernenden Schritt für Schritt zu eigenen Lernexperten werden.

PK5Ziel-undProzessreflexion_web_1.png
PK5Ziel-undProzessreflexion_web_2.png

Leporello: Information für Interessierte

Am Elternabend der Seehalde vom 17.8.15 wurde der Leporello zum "Lernen an der Seehalde" vorgestellt. Das Informationsfaltblatt erklärt, wie die Schülerinnen und Schüler ihr Zeugnis mit den an der Seehalde eingesetzten Instrumenten planen können.

You have to have a lot of passion for what you're doing.

Steve Jobs, Unternehmer