Bericht der Seehalde Klassenlager



In der dritten Woche nach den Sommerferien fuhren die Schulklassen der Seehalde ins Klassenlager. Nachfolgend zwei Lagerberichte, einmal aus der 1. Sek und einmal aus der 3. Sek:

Klassenlager HB 9 & 10 (1. Sek Flow)

Ich war um 7.40 Uhr in der Schule. Bevor wir aufbrechen konnten, mussten wir zuerst einen Corona Selbsttest machen. Leider war jemand von uns positiv und konnte nicht mitkommen. Da wir anderen negativ waren, gingen wir nach Hause, unser Gepäck holen. Wir trafen uns wieder um 9.30 Uhr. Wir fuhren nach Urigen, einem kleinen Dorf, wo unser Lagerhaus war. Wir hatten im Haus einen Waschraum, eine Toilette und eine sehr, sehr kleine Dusche, die für jeden, der Platzangst hatte, ein grosser Albtraum war. 


Am nächsten Tag ging die HB 10 zur Regastation. Wir aus der HB 9 gingen wandern. Es gab sehr viele Wiesen, auf denen Kühe waren. Wir machten dann eine Mittagspause beim Fleschsee. Später gingen wir erschöpft ins Lagerhaus, wo wir, wieder vereint mit der HB 10, mit dem Musiklehrer, Herr Cabernard, sangen. 


Wir hatten eine schöne und ruhige Nacht hinter uns, als wir am Mittwoch aufwachen. Wir machten in vielen verschiedenen Gruppen einen Krimi Trail. Es ging darum, herauszufinden, wer von vier Verdächtigen der Täter war. Am Ende stellte es sich heraus, dass Tina Goldstein die Täterin war. Zmittag gab es in der Pizzeria Tell. Als wir alle unsere Pizzen verspeist hatten, gingen wir zurück zum Lagerhaus, wo wir einen spassigen Sportnachmittag hatten. 


Der Donnerstag machte mir viel Spass. Die Klassen teilten sich auf und wir, die HB 9, gingen zum Telldenkmal. Nach der Mittagspause gingen wir zur Regastation. Es war spannend, alles über die fliegenden Helden herauszufinden. Mit zufriedenen Gesichtern gingen wir zum Lagerhaus und ruhten uns aus. 


Am Freitag gab es etwas Chaos beim Aufräumen. Zum Glück brachten wir am Schluss aber trotzdem alles sauber und konnten nach Hause reisen. Es war ein sehr schönes Lager!


Von Maya


Klassenlager HB 12 (3. Sek Flow)

Am Montag starteten wir alle zusammen in unser Klassenlager. Unsere Klasse reiste mit dem ÖV, wir fuhren von Niederhasli nach Zürich, von Zürich nach Bern und von Bern nach Boltigen. Der Bahnhof war nur ungefähr 5 Min. von unserer Unterkunft entfernt. Unsere Unterkunft war ein altes Hotel, weshalb wir auch sehr schöne Zimmer hatten. Das Haus war sehr schön und gross, zudem hatten wir eine grosse Terrasse, wo wir uns aufhalten konnten. An unserem ersten Nachmittag musste sich jede Gruppe ein Spiel ausdenken und dann musste jede Gruppe jedes Spiel einmal spielen und konnte Punkte sammeln. Am Abend wurde uns dann verkündet, welche Gruppe gewonnen hat, diese Gruppe hat dann einen Preis bekommen. 


Am Dienstag durften wir am Vormittag in den Seilpark klettern gehen und anschliessend in die Badi. Nicht alle aus der Klasse wollten Klettern gehen, deshalb haben diese einen anderen Auftrag bekommen. Dieser Tag war ein echt cooler Tag und wir hatten sehr viel Spass. 


Da wir in der 3 Sek. sind und somit auf der Lehrstellensuche, hatten wir einen halben Tag „Berufliche Orientierung“. An diesem Nachmittag haben wir uns auf die Vorstellungsgespräche vorbereitet und unsere Bewerbungen optimiert. Danach haben wir natürlich auch noch etwas unternommen und zwar konnten wir Boltigen erkunden, im Zusammenhang mit einem Foto OL. Unser Lehrer, Herr Huber, hatte im Voraus ein paar Bilder in Boltigen gemacht und wir mussten dann diese Orte suchen und genau das gleiche Bild machen. 


An unserem letzten „richtigen“ Tag durften, respektive mussten wir wandern gehen, dies war aber nicht das Highlight von jenem Tag. Das Highlight vom Tag war, dass wir mit den Monster Trottinetts bis zur Talstation fahren durften. 

Am letzten Tag reisten wir dann alle wieder mit dem Zug nach Hause. Wir hatten eine sehr gute Heimreise und sind alle gut zuhause angekommen. Jeden Abend haben wir sehr leckeres Essen bekommen. Wir hatten Fajitas, Pastaplausch, Pizza und einmal haben wir grilliert. Für jeden Abend hat eine Gruppe ein Abendprogramm erstellt, welches dann durchgeführt wurde. An einem Abend haben wir verstecken gespielt und ein Musikspiel, an einem anderen Abend hatten wir einen Filmabend, und am letzten Abend gab es einen Spieleabend. 


Von Lena und Nazanin

Berglandschaft