Stellwerk 2016 Seehalde


Erneute Verbesserung der Resultate im Schulhaus Seehalde.

Die Stellwerk-Resultate 2016 des Schulhaus Seehalde zeigen ein erfreuliches Bild. Insgesamt konnten sich die Schülerinnen und Schüler gegenüber dem letzten Jahr in allen Bereichen erneut verbessern. Gegenüber dem Jahr 2011, also der Zeit vor der Einführung der neuen Organisationsstruktur und einem wesentlich grösseren Anteil an Lernenden in der Abteilung A als heute und auch vor der Integration von Sonderschülern in der Regelklasse, besteht in den vier Kernfächern (Deutsch, Mathematik, Französisch und Englisch) lediglich noch ein kleiner Rückstand im Bereich Französisch von 4 Punkten oder 1%. In Mathematik und Deutsch sind die Resultate 5%, respektive 6% gestiegen, in Englisch gar 17%, was hingegen auch auf die Einführung des Frühenglisch in der Primarschule zurückzuführen ist.

Resultate der Abteilungen A und B

Die A-Schülerinnen und Schüler liegen in den Kernfächern nur noch in Mathe 9 Punkte oder 2% und in Französisch noch 26 Punkte oder 5% gegenüber den 2011er-Resultaten zurück. Hier ist jedoch zu beachten, dass damals die beiden Fächer in Anforderungsstufen unterrichtet wurden. Gegenüber dem letzten Jahr haben sich die A-Schülerinnen und Schüler wieder in allen Kernfächern verbessern können. Die B-Schülerinnen und Schüler haben sich nochmals in allen Kernfächern gegenüber 2011 verbessern können. So steigerten sich das Ergebnis beispielsweise in Mathematik um 48 Punkte oder 16% und in Deutsch um 46 Punkte oder 14% gegenüber 2011. Gleichzeitig ist zu beobachten, dass das intensive Theaterprojekt des im April getesteten Jahrganges im 1. Semester der 1. Klasse eine positive Wirkungen auf die Leistungen hatte.

Auf dem richtigen Weg

Die Resultate von Stellwerk 2016 zeigen, dass die seit der Einführung der neuen Organisationsform im Schuljahr 2012/2013 getroffenen Massnahmen im Bereich der Unterrichtsentwicklung und das Qualitätsmanagement im Bereich der Strukturen und Instrumente greifen und sich die Schule auf dem richtigen Weg befindet. Auch zeigen die Resultate, dass auch schwächere Schülerinnen und Schüler von der neuen Schulorganisationsform der Seehalde nachhaltig profitieren. Das Team setzt sich weiterhin intensiv mit den Lernsettings auseinander und wird damit die Leistungsergebnisse, speziell auch mit Fokus auf die leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler, verbessern und gleichzeitig die überfachlichen Kompetenzen der Jugendlichen entwickeln. Mit der Umsetzung des Projekts ALLE und der Einführung von Anforderungsstufen in Mathematik ab Schuljahr 2016/2017 geht die Schule von einer weiteren positiven Entwicklung in den Stellwerk-Tests im Jahr 2018 aus. 


Quote

Information ist die Wiege des Wissens.

Martin Wegemund



Quote

Information ist die Wiege des Wissens.

Martin Wegemund