Unser DaZ


Deutsch für du auch bei uns.

Deutsch als Zweitsprache ist ein Zusatzunterricht, der Schüler und Schülerinnen nichtdeutscher Erstsprache unterstützt, dem Unterricht sprachlich zu folgen und den Anschluss an eine Regelklasse schnell zu finden.

Für Jugendliche ohne Deutschkenntnisse wird an unserer Schule DaZ-Anfangsunterricht einzeln oder in einer Gruppe angeboten. Jugendliche, die noch nicht ausreichend Deutsch können, erhalten DaZ-Aufbauunterricht.


Quote

Die ganze Kunst der Sprache besteht darin, verstanden zu werden.

Konfuzius, chinesischer Philosoph



Thomas Zurfluh, DaZ im Eichi und Seehalde


Seit 7 Jahren bin ich in der Sekundarschule Eduzis. Ich bin Schulischer Heilpädagoge und arbeite seit zwei Jahren ausschliesslich als DaZ-Lehrer in beiden Schulhäusern, Eichi und Seehalde. Die Jahre vorher habe ich in der Seehalde als IF- Lehrer und in beiden Schulhäusern als DaZ-Lehrer gearbeitet. Ich bin Vater von zwei erwachsenen Söhnen und habe vor meiner Zeit in der Sekundarschule Eduzis 23 Jahre in Kleinklassen unterrichtet (3. – 9. Klasse). Es ist eine sehr schöne Aufgabe, in Kleingruppen Deutsch zu unterrichten. Da kann ich gleich zwei meiner Leidenschaften vereinen: SuS selbstständiges Arbeiten beibringen und sie unterstützen, ihr Lernen und ihre Lerntechniken zu optimieren. Ich freue mich jeden Tag auf meine Aufgaben als DaZ-Lehrer und auf meine DaZ-Schüler.


Erreichbar bin ich unter thomas.zurfluh(at)eduzis.ch.



Flavia Schaub, DaZ an der Seehalde


DaZ – ein spezielles Fach! Kaum ein anderes Schulfach ist so nahe am Leben, so relevant.

Ich bin froh, dass ich es an der Seehalde unterrichten kann und auch die Möglichkeit habe, mich an der PH in DaZ weiterzubilden.

Daneben unterrichte ich als Fachlehrerin Deutsch, Französisch, Geschichte und Religion und Kultur.


Erreichbar bin ich per Mail auf flavia.schaub(at)eduzis.ch



Nicoleta Savin, DaZ im Eichi


Ich wohne im Kanton Zürich und arbeite seit 2013 im Eichi. Zur Zeit bin ich für die Klasse 2F verantwortlich und unterrichte ergänzend als DaZ-Lehrerin im selben Schulhaus: nicoleta.savin(at)eduzis.ch





Quote

Die ganze Kunst der Sprache besteht darin, verstanden zu werden.

Konfuzius, chinesischer Philosoph